Bogen

Die Bogengruppe

Nach den ersten Gründerjahren kam 1989  der Vorschlag, auch das Bogenschießen in unser Repertoire aufzunehmen. Nach einiger Skepsis gegenüber dem Neuen, nahmen wir Kontakt mit der Marktgemeinde Eggolsheim und dem 1. Bürgermeister Josef Eismann auf. Er schlug uns vor, dass doch das Gelände im Anschluss an den Sportverein ideal für uns wäre.  Im März des Jahres 1990 konnten wir den damaligen Gaubogenreferenten Berthold Griebel für einen lnformationsnachmittag gewinnen. Über 50 Interessierte, meist Jugendliche fanden sich ein und lauschten begeistert den Ausführungen. Spätestens hier stand fest, dass wir eine Bogenschießanlage errichten wollen.

Die Pläne für eine Bogenanlage mit einer eigenen Bogenhütte wurden fertig gestellt und beim BSSB zur Bezuschussung eingereicht. Im Frühsommer des Jahres 1995 konnten wir mit der Baumaßnahme beginnen.

Im Juni 1996 konnten wir unsere Bogenanlage einweihen. Wir haben dazu die Bogenschießenden Vereine aus dem Umland eingeladen und mit den befreundeten Schützen ein Turnier durchgeführt.

Abschließend kann man sagen, dass die „Frankonia-Schützen“ mit Stolz auf alles, was sie in den Jahren geschaffen haben, zurückblicken können. Denn trotz mancher Schwierigkeiten in den vielen Jahren konnte durch Idealismus, Zusammenhalt und Pflege der Kameradschaft der Verein zu der heutigen Größe gelangen.